Mit ganzem Herzen

bei der Sache ...

Naturheilpraxis Siegl

Über mich

Monika-Siegl-Heilpraktikerin

"Man darf immer wieder die Perspektive wechseln, um einen anderen Aspekt der selben Sache zu erkennen."

So erging und ergeht es auch mir immer wieder.
Jeder muss seinen eigenen Weg finden dürfen – auch zur Gesundheit.
Sie dabei zu begleiten und zu unterstützen ist als Heilpraktikerin meine Aufgabe.

Nach meinen Abschluss als Diplom-Kauffrau (univ.) - Fachrichtung Gesundheitsökonomie - habe ich einige Zeit in der Öffentlichkeitsarbeit im gehobenen Wellness-Tourismus gearbeitet. Dabei ging es immer wieder darum, medizinische Aspekte und Wellness-Anwendungen inhaltlich und marketingtechnisch miteinander zu verbinden.

 

In dieser Zeit habe ich die Therapie-Konzepte von Sebastian Kneipp kennengelernt und war erstaunt darüber, dass diese Therapieform trotz ihrer enorm einfachen Ausführbarkeit nachweislich dauerhaft positive Effekte auf das menschliche Wohlbefinden hat.
Sebastian Kneipp wurde zu Lebzeiten belächelt, ja von der damaligen "modernen" Medizin nicht ernst genommen. Heute ist sein Konzept immer noch aktuell - für Prävention und Therapie.

Ähnlich erging es auch Samuel Hahnemann, den Begründer der klassischen Homöopathie. Sein Therapiekonzept ist nicht neu, nicht unumstritten, aber immer bewährt.

Nach einem schwerwiegenden Lebensereignis, wollte auch ich mich nicht nur hier und da mit Alternativen zur Gesunderhaltung versorgen, sondern eine fundierte Ausbildung absolvieren.

Deshalb machte ich die Ausbildung zur Heilpraktikerin Psychotherapie.
Danach folgte die Ausbildung zum sogenannten "Vollheilpraktiker", der sich hinter dem allgemeinen Begriff "Heilpraktiker" verbirgt. Parallel dazu absolvierte ich eine umfassende 3 ½-jährige Ausbildung in klassischer Homöopathie.

Alle Ausbildungen fanden am Zentrum für Naturheilkunde und Homöopathie in Kempten, Allgäu statt.

In dieser Ausbildungszeit konnte ich viel Neues lernen. Hier zeigte sich mir immer wieder, dass sich gerade im Bereich der komplementären Methoden ein reicher Schatz für unsere Gesundheit verbirgt - wenn wir ihn zu nutzen wissen.

Aus diesem Grund biete ich Ihnen in meiner Praxis neben der klassischen Homöopathie auch eine Beratung zur individuellen Prävention im Bereich Ihrer persönlichen Lebens-Bedürfnisse an.

 

Homöopathie | Prävention

Ohrakupressur | Psychologische Beratung

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Naturheilpraxis Siegl

Tannenweg 30
87452 Altusried
Telefon (0 83 73) 935 825

info [at] naturheilpraxis-siegl.de

Naturheilpraxis Monika Siegl, Heilpraktikerin